Vino Tavolata

Viva Tavolata!

Im sonnigen Tessin, oberhalb Vico Morcote und hoch über dem Lago di Lugano steht eine Festung welche bereits zu Römerzeiten seine Wehrhaftigkeit eindrücklich demonstrierte. Hinter den dicken Mauern werden seit Menschengedenken Reben gepflegt, Trauben gelesen und Wein gekeltert … und was für einer!

Tenuta Castello di Morcote ist einer der 100 besten Winzer der Schweiz
— Gault Millau

Mehr oder weniger per Zufall sind wir mit der Besitzerin und Winzerin, Gaby Gianini, ins Gespräch über Gott und die Welt gekommen. Irgendwann wurde ein Teller Pasta serviert und eine Flasche «Merlot del Ticino» dazu. Ein folgenschwerer Abend, denn schon nach dem ersten Schluck «Castello di Morcote», waren wir Feuer und Flamme und liessen nicht mehr los von der Idee, den nächsten «Vino Tavolata» gemeinsam zu produzieren.

Ein Stück Tessin im Engadin

Zum Glück konnten wir Gaby und Ihr Team für unseren «Vino Tavolata» gewinnen und haben sie letzte Woche im Tessin besucht um die letzten Details zu besprechen. Naja, viel sprechen konnten wir nicht, weil es uns die Sprache verschlagen hat!

TAVOLATA_VINO_IMG_4002.jpg