Tavolata Food Market

Photo by Saskia Widmer

Photo by Saskia Widmer

Laura Schälchli – DIE SlowFood Gastronomin der Schweiz und dazu auch noch die sympathischste Form von Food-Wiki mit der wir je zu tun hatten. Laura weiss also nicht nur einfach alles – nein, Sie kennt auch jeden Bio-Bauer, Koch, Käser, Winzer, Schnapsbrenner oder Metzger. 

Als wir mit unserer Idee des «Tavolata Food Markets» – dem ersten Markt im Kanton, der die alpinen Produkte und deren Produzenten in den Mittelpunkt stellt - an Laura getreten sind, hat sie nicht lange überlegt und sich sofort auf die Suche gemacht. Der Challenge bei der Auswahl von Herstellern war aber nicht nur, diese für unser Experiment zu begeistern, sondern eine Ausgewogenheit zu erlangen, welche so endet, dass man am Ende mit allen angebotenen Produkten auch etwas spezielles kochen kann.

Ein Dinner mit allen Produkten des Markets also! Dafür konnten wir Markus Stöckle und Elif Oskan gewinnen. Die beiden haben viele Jahre bei Heston Blumenthal in London gearbeitet. Markus als Leiter der Entwicklungsküche und Elif - alias Miss Marshall - als Pâtissier. Was die beiden auf die Teller zaubern werden wissen wir noch nicht – aber nachdem was wir in dem legendären Zürcher PopUp «Wild Bar» probieren durften … kann es nur ein unvergesslicher Abend werden.

Danny AccolaComment