SCHLUSS- BERICHT 2022

Die Kirche blieb im Dorf und der Garten Eden in der Kirche. Die 10. Tavolata St. Moritz - ein himmlisches Vergnügen über drei Tage.


Die 10. Ausgabe der Tavolata St. Moritz 2022 machte alle glücklich:

  • Sternekoch Christian Kuchler verwöhnte die Gäste des Tavolino PopUp-Dinners im Garten Eden in der reformierten Kirche,

  • Patrick Marxer und Roland Heuberger gaben ihr Wurstwissen unterhaltsam und lehrreich an insgesamt vier Kursen weiter und

  • im Dorfkern, entlang der schönsten Arventafel der Alpen, offerierten die lokalen Produzenten und Grand Chefs ihre Signature Menus bei herrlichem Sommerwetter und ausgelassener Stimmung.

St. Moritz, im August 2022. Der malerische Dorfkern von St. Moritz wurde wiederum während drei Tagen zum kulinarischen Paradies. Nach zwei Jahren Zwangspause und bei herrlichem Sommerwetter strömten Gäste und Einheimische ins Dorf und setzten sich zusammen an die schönste Arventafel der Alpen. Am Samstag verwöhnten junge lokale Produzenten und Chefs die Gäste mit lokalen Köstlichkeiten. Am Sonntag folgte das Grande Finale mit den Grand Chefs und Sternehäusern von St. Moritz. Den kulinarischen Auftakt machte Christian Kuchler von der Taverne zum Schäfli in Wigoltingen am Freitagabend mit dem Tavolino PopUp-Dinner in der reformierten Kirche im Dorf, die aufwändig und liebevoll in einen Garten Eden verwandelt wurde. Grossen Anklang fand auch der von Patrick Marxer und Roland Heuberger angebotene Wurstkurs. An insgesamt vier durchgeführten Workshops lernten die Teilnehmenden, wie man eine Wurst stösst.
Thomas Kriemler, der Gründer und Präsident der Tavolata St. Moritz, ist mit der Jubiläumsaugabe anlässlich der 10. Tavolata rundum zufrieden: «Wir haben es wiederum geschafft, dem Motto und unserer Grundidee der Tavolata St. Moritz treu zu bleiben und auswärtige und einheimische Gäste zusammen am schönsten Tisch 1der Alpen zu empfangen und zu moderaten Preisen auf höchstem kulinarischem Niveau zu verwöhnen. Und mit unserem diesjährigen Tavolino PopUp-Dinner im «Garten Eden» ist uns einmal mehr eine Überraschung gelungen, von der noch lange gesprochen wird. Ein besonderer Dank gebührt unseren Helping Hands, unseren vielen Freiwilligen, ohne die dieser Anlass schlicht nicht möglich wäre.»

Mehr lesen


Das war die Tavolata St. Moritz 2019

Zwei Wochenenden im Zeichen des Genusses prägten die 9. «Tavolata St. Moritz»: Alles rund um Pasta und viel Italianità im malerischen Poschiavo, hochstehender Genuss und einige Überraschungen in St. Moritz.

St. Moritz, 29. Juli 2019. Der Startschuss der neunten Ausgabe der «Tavolata St. Moritz» 2019 fiel am Samstag, 20. Juli im malerischen Poschiavo, wo die Köchin und Kochbuchautorin Anna Pearson lernbegierige Pastaliebhaberinnen und -liebhaber im barocken Palazzo de Bassus- Mengotti in die Kunst der Pastaherstellung einführte. Am Abend trafen sich Gäste und Einheimische zu «Pasta in Piazza», genossen eine breite Auswahl an Pastagerichten auf dem Dorfplatz und feierten, musikalisch begleitet von einem einheimischen Trio, bis spät in die Nacht. Den Auftakt des «Tavolino Poschiavo» am Sonntag machte eine einheimische Brass Band und begeisterte mit ihrem vielseitigen Repertoire. An den auf dem Dorfplatz aufgestellten St. Moritzer Arventischen konnten die Gäste ausgewählte Spezialitäten der lokalen Anbieter Hotel Albrici, Hostaria del Borgo und Bio-Bistró Semadeni, unterstützt vom Badrutt’s Palace aus St. Moritz, geniessen.

Am Freitag, 26. Juli um 19 Uhr startete das eigentliche «Tavolata St. Moritz»-Wochenende - nun in St. Moritz. Punkt 19 Uhr empfingen die Gastgeber Thomas Kriemler, Gründer und Präsident der «Tavolata St. Moritz», sowie die Herren Mathis und Gross vom Autohaus Mathis, zusammen mit Sous-Chef Stefano Ciabarri und seinen drei Helfern, die über 70 Gäste in der eigens für die zwei Pop-Up Dinner hergerichtete Autowerkstatt. Mit über 100 Gästen am Samstagabend waren die beiden Abende ein voller Erfolg. Nicht nur die sympathische Küchencrew aus dem mit einem Michelin-Stern dekorierten Restaurant Il Cantinone in Madesimo, Italien überraschte und verwöhnte die Gäste mit modern interpretierten typischen Veltliner Spezialitäten. Auch die zu einer eleganten Dinner-Location hergerichtete Autowerkstatt übertraf alle Erwartungen und überraschte gar die Einheimischen.

Dem «Tavolata Street BBQ» am Samstag war das Wetter noch meist gut gesonnen, sodass sich viele fröhliche Gäste an den langen Arventisch in der Fussgängerzone setzten und die Köstlichkeiten der teilnehmenden Betriebe sowie die verschiedenen Live-Bands genossen. Unterstützt vom charismatischen Patrick Marxerdas Pure, aus dem zürcherischen Wetzikon, boten die lokalen Häuser Crap da Fö Grill&Lounge Hotel Palü, Nira Alpina, Hatecke, Chesa Rosatsch und Confiserie Hanselmann eine feine Auswahl an Speisen an.

Das eigentliche Herz des Festivals, die Tavolata am Sonntag, musste aufgrund der schlechten Witterung abgesagt werden – das erste Mal in neun Jahren! Die Veranstalter sind zuversichtlich, dass Petrus für 2020 wieder das perfekte Sommerwetter bereithält – dies zum 10-jährigen Jubiläum der Tavolata St. Moritz.

Die 10. «Tavolata St. Moritz» findet vom 24. bis 26. Juli 2020 statt.



Tavolata 2018

Das war die «Tavolata St.Moritz» 2018.

[St.Moritz | 29. Juli 2018] Tavolino Poschiavo, PopUp Dinners, der längste Tisch der Schweiz und elf Gratis-Konzerte begeisterten die aus aller Welt angereisten Gäste in St. Moritz und dem benachbarten Poschiavo.

Zum achten Mal fand am Wochenende vom 27. bis 29. Juli die «Tavolata St. Moritz» statt – und zum ersten Mal an drei Tagen. Am wohl längsten und schönsten Arven-Tisch der Alpen genossen Einheimische und Auswärtige aus aller Welt die Köstlichkeiten renommierter Hotelküchen, Restaurants und Produzenten aus dem Engadin, dem Puschlav wie auch aus dem Unterland. Mit dem «Tavolino Poschiavo» und dem Wurstkurs mit Patrick Marxer startete das Festival mit seinem ersten Export neu am Freitag im Nachbarstal Puschlav bei prächtigem Sommerwetter. Ein weiteres Highlight waren die PopUp Dinner mit Marco Böhler vom legendären Stucki in Basel am Freitag- und Samstagabend im historischen Forum Paracelsus. Am Samstag liessen sich die vielen Food-Begeisterten das «Tavolata Street BBQ» trotz gelegentlichem Regen nicht entgehen. Das Herz des Festivals, die «Tavolata» am Sonntag, fand dann bei perfektem Sommerwetter am 400m langen Arven-Tisch in der St. Moritzer Fussgängerpassage statt. Über 10'000 Gäste besuchten die achte und wiederum um einige Höhepunkte erweiterte Ausgabe der «Tavolata».

Bereits zum achten Mal drehte sich am vergangenen Wochenende an der «Tavolata St. Moritz» alles um Genuss, kulinarische Entdeckungen und gemütliches Beisammensein. Die drei Tage liessen aber nicht nur Feinschmecker-Herzen höherschlagen; auch Musikliebhaber kamen auf ihre Kosten. An insgesamt elf Konzerten umrahmten Musiker und Bands verschiedenster Genre das einzigartige Zusammenkommen von Einheimischen und Gästen aus aller Welt.

«Tavolino Poschiavo» & Wurstkurs mit Patrick Marxer

Der erste Export der «Tavolata» - der «Tavolino Poschiavo» war ein voller Erfolg. Bei herrlichem Sommerwetter konnten die zahlreichen Besucher die kulinarische Vielfalt der Puschlaver Gastronomen und Produzenten an den markanten Arvenholz-Tischen auf der Piazza geniessen. Lernbegierige hatten die exklusive Möglichkeit, bei Patrick Marxer (das Pure) – in Zusammenarbeit mit «Di Carne in Carne» unter der Leitung von Sandro Marchesi (Macelleria Scalino) – das Wursten zu erlernen und die selber hergestellte Wurst im Anschluss auf der Piazza vom Badrutt’s Palace-Team grillen zu lassen.

PopUp Serie «Tavolino»

An zwei Abenden verwöhnte Marco Böhler, Chef de Cuisine vom legendären Restaurant Stucki in Basel (2 Michelin Sterne) und Jungkoch des Jahres, die begeisterten Gäste mit einem grossartigen 4-Gang-Menu. Nicht nur geschmacklich wurden die Teilnehmer an den beiden ausverkauften Abenden im historischen Forum Paracelsus verwöhnt. Auch visuell kamen die Gäste voll auf ihre Rechnung. Die grossartige Farbkomposition des Menus wurde umrahmt durch eine atemberaubende Raum- und Tischdekoration exotischer und farbenfroher Blumen und Pflanzen – rund ums Thema Orangerie.

Tavolata Street BBQ

Bei einem Mix von Sonne und Regen lockte das «Tavolata Street BBQ» am Samstag Fleisch- und Grillenthusiasten in den Dorfkern von St. Moritz. Patrick Marxer «der Räucherer aus dem Wald», zusammen mit «Di Carne in Carne», ergänzte das Angebot der beiden einheimischen Grillprofis von Hatecke und Nira Alpina sowie Biss BBQ & Grill aus Zürich. Aber auch Nicht-Fleischesser kamen auf ihre Rechnung, so zum Beispiel beim Genuss ausgezeichneter Farina Bona Pizokel von der Chesa Rosatsch oder feinstem Gebäck der Confiserie Hanselmann.

Tavolata – das Herzstück des Festivals

Bei perfektem Sommerwetter nahmen ab Sonntagmittag Tausende begeisterter Gäste am liebevoll von Bel Verde Floristik dekorierten 400m langen Arven-Tisch Platz. Die Teilnehmer genossen die Vielfalt der Köstlichkeiten der teilnehmenden Gastronomen, Hotelküchen und Produzenten: Badrutt’s Palace, Balthazar, Hotel Crystal, Dal Mulin, Glattfelder Kaffee & Tee, Confiserie Hanselmann, Hotel Hauser, Kempinski Grand Hotel des Bains, Hotel Kulm, Art Boutique Hotel Monopol, Hotel Albrici, BioBistro Semadeni, Suvretta House, Hotel Salastrains und Talvo by Dalsass.

Auch in diesem Jahr wurden alle an der «Tavolata» servierten Gerichte auf historischen Porzellan-Tellern aus dem Bestand der Grand-Hotels und der Wein ausschliesslich in Gläsern serviert. Dies ist nicht nur optisch einzigartig, sondern reduziert auch dramatisch den Abfallberg im Sinne eines schonenden Umgangs mit der Umwelt.

Prodotti x Tavolata

Viele der lokalen und eigens für die «Tavolata» kreierten Spezialitäten konnten die Gäste auch mit nach Hause mitnehmen, so auch das Tavolata Arven Bier und der Tavolata Wein.

  • Biera Tavolata von Engadiner Bier

  • Vino Tavolata Bianco von Conceprio Michele (Bianco Ticinese)

  • Vino Tavolata Rosso von Castello di Morcote (Merlot del Ticino)

Konzerte

An insgesamt elf Konzerten verwöhnten Musiker und Bands mit verschiedensten Stilrichtungen die Gäste des «Tavolata Street BBQ» am Samstag und der «Tavolata» am Sonntag. Dieses Jahr mit dabei waren:  Doris Ackermann’s Accoustic Project, iMoreez, Joan, Marc Amacher Solo und mit Band, Pink Pedrazzi, Stuard, Sulutumana Trio, Suzie Candell & Roger Szedalik Duo.

Das Team und die unzähligen Helping Hands

Das Team um Tavolata-Gründer Thomas Kriemler wurde auch in diesem Jahr wieder von über 50 Helping Hands tatkräftig unterstützt. Ohne diese vielen freiwilligen Helfer wäre die Durchführung der «Tavolata St. Moritz» schlichtweg nicht möglich. Ein grosses Dankeschön geht auch an alle Partner und Gäste, die mit ihrem Support respektive ihrer Teilnahme die Idee der Tavolata – ein Tisch für Einheimische und Auswärtige - unterstützen.

Die nächste Tavolata St. Moritz findet im kommenden Jahr wiederum am letzten Juli-Wochenende - von Freitag, 26. bis Sonntag, 28. Juli 2019 - statt. 




Medienreise 2019

Liebe Medienschaffende

«Tavolata St.Moritz» war die erste seiner Art in der Schweiz und fand dieses Jahr zum achten Mal statt und haben weit über 10'000 Gäste glücklich gemacht. Wir vereinen ein ganzes Dorf an einem 400 Meter langen Tisch aus St.Moritzer Arven und laden alle zu einem kulinarischen Wochenende sondergleichen ein. Dekorierte Hotelküchen messen sich in einem friedlichen Wettbewerb mit den jungen «Wilden» um die Gunst des Publikums. Jung und Alt, Direktor und Lehrling, Old Timer Pilot und Skateboarder treffen sich unter dem Engadiner Himmel um sich gemeinsam daran zu erinnern, dass alle mit Haut und Haar (und Gaumen) in unser einzigartiges Tal verliebt sind.

In Zusammenarbeit mit der Destination Engadin-St.Moritz und der Rhätischen Bahn können wir Ihnen auch 2019 wieder einen Besuch an der einzigartigen «Tavolata» zusammenstellen und organisieren.

Wie wir Sie unterstützen

  • 1 - 2 Übernachtungen in St.Moritz (Hotel)

  • Anreise auf der Unesco Weltkulturerbe Albula Linie (Chur – St.Moritz und wieder zurück} der Rhätischen Bahn (1. Klasse)

  • Zutritt zu allen Tavolata Anlässen und Verpflegung an den Ständen

  • Interview Partner nach Wunsch

  • Unterstützung um spannende Geschichten zu finden

Wie Sie uns unterstützen

Um Ihre Reise zu unterstützen, müssten wir von Ihnen - im Vorfeld - folgende Angaben haben:

  • Kurzbeschrieb der geplanten Geschichte

  • Komplette Adresse des Journalisten und der Publikation

  • Erscheinungsdaten der Publikation und des geplanten Artikels/Reportage

  • Medium (TV, Magazin, Zeitung, Blog, Instagram)

  • Ein Schreiben des Verlages/Redaktion welche Ihre Beauftragung mit dem Artikel bestätigt

Es versteht sich von selber, dass Ihre Familienangehörige ebenso herzlich Willkommen sind, und wir gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen, die Anreise zu organisieren, die Kosten dafür müssten Sie allerdings selber tragen.


Akkreditierung

Journalisten (Zeitungen/Magazine), Food-Blogger, Instagrammer, TV- oder Radiostationen melden sich bitte direkt bei Tavolata St.Moritz und erkundigen sich nach einer Einladung / Akkreditierung oder einen entsprechenden Interview Wunsch, Unterlagen und/oder Bildmaterial.

 

Pressespiegel 2016

Schweiz

htr Hotel Revue (15) 21. Juli
Tillate - Sandro Zinggeler (21. Juli)
Salz und Pfeffer (6.Juli)
 

NZZ Neue Zürcher Zeitung - Wein (Link)
Gourmistas Annabelle (
Link)
Best of Swiss Gastro (
Link)

International

Ecophiles - International (Link)
About my Generation - International (Link)