2022

St. Moritz, im August 2022. Der malerische Dorfkern von St. Moritz wurde wiederum während drei Tagen zum kulinarischen Paradies. Nach zwei Jahren Zwangspause und bei herrlichem Sommerwetter strömten Gäste und Einheimische ins Dorf und setzten sich zusammen an die schönste Arventafel der Alpen. Am Samstag verwöhnten junge lokale Produzenten und Chefs die Gäste mit lokalen Köstlichkeiten. Am Sonntag folgte das Grande Finale mit den Grand Chefs und Sternehäusern von St. Moritz. Den kulinarischen Auftakt machte Christian Kuchler von der Taverne zum Schäfli in Wigoltingen am Freitagabend mit dem Tavolino PopUp-Dinner in der reformierten Kirche im Dorf, die aufwändig und liebevoll in einen Garten Eden verwandelt wurde. Grossen Anklang fand auch der von Patrick Marxer und Roland Heuberger angebotene Wurstkurs. An insgesamt vier durchgeführten Workshops lernten die Teilnehmenden, wie man eine Wurst stösst.

2019

Die «9. Tavolata St. Moritz» startete am Samstag, 20. Juli mit Pasta und viel Italianità im malerischen Poschiavo. Pastakurs mit der Köchin und Kochbuchautorin Anna Pearson im barocken Palazzo de Bassus-Mengotti. «Pasta in Piazza» mit musikalischer Begleitung auf dem Dorfplatz bis tief in die Nacht. Am Sonntag dann das Tavolino Poschiavo mit ausgewählten Spezialitäten der lokalen Anbieter Hotel Albrici, Hostaria del Borgo und Bio-Bistró Semadeni, unterstützt vom Badrutt’s Palace Hotel St. Moritz und begleitet von einer einheimischen Brass Band.

Auftakt für die Haupttavolata am Freitag, den 26. Juli war das «Pop-Up-Dinner» in der Werkstatt der Garage Mathis. Gastgeber Thomas Kriemler empfing in der elegant hergerichteten Autowerkstatt 70 Gäste am Freitag und 100 am Samstag. Ein toller Erfolg für die sympathische Küchencrew von Stefano Ciabarri (Restaurant Il Cantinone Madesimo) mit ihrer modernen Interpretation von typischen Veltliner Spezialitäten.

Dem «Tavolata Street BBQ» am Samstag war das Wetter noch gut gesinnt, so dass sich viele fröhliche Gäste an den langen Arventisch in der Fussgängerzone setzten und die Köstlichkeiten der teilnehmenden Betriebe sowie die verschiedenen Live-Bands genossen. Unterstützt vom charismatischen Patrick Marxer (das Pure), aus dem zürcherischen Wetzikon, boten die lokalen Häuser Crap da Fö, Nira Alpina, Hatecke, Chesa Rosatsch und die Confiserie Hanselmann eine feine Auswahl an Grilladen.

Das eigentliche Highlight, die grosse Tavolata am Sonntag, musste wegen starkem Niederschlag leider abgesagt werden – das erste Mal in neun Jahren!

 
 

2018

Zum achten Mal fand am Wochenende vom 27. bis 29. Juli die «Tavolata St. Moritz» statt – und zum ersten Mal an drei Tagen. Am wohl längsten und schönsten Arven-Tisch der Alpen genossen Einheimische und Auswärtige aus aller Welt die Köstlichkeiten renommierter Hotelküchen, Restaurants und Produzenten aus dem Engadin, dem Puschlav wie auch aus dem Unterland.

Mit dem «Tavolino Poschiavo» und dem Wurstkurs mit Patrick Marxer startete das Festival mit seinem ersten Export neu am Freitag im Nachbarstal Puschlav bei prächtigem Sommerwetter.

Ein weiteres Highlight waren die PopUp Dinner mit Marco Böhler vom legendären Stucki in Basel am Freitag- und Samstagabend im historischen Forum Paracelsus.

Am Samstag liessen sich die vielen Food-Begeisterten das «Tavolata Street BBQ» trotz gelegentlichem Regen nicht entgehen.

Das Herz des Festivals, die «Tavolata» am Sonntag, fand dann bei perfektem Sommerwetter am 400m langen Arven-Tisch in der St. Moritzer Fussgängerpassage statt. Über 10'000 Gäste besuchten die achte und wiederum um einige Höhepunkte erweiterte Ausgabe der «Tavolata».

 

2017

Die drei schönsten Sommertage

Tavolata Food Market, Tavolata Street BBQ, Tavolino Market Dinner und als krönender Abschluss der Klassiker.

Am Freitagmorgen haben wir - gemeinsam mit Laura Schälchli die Tavolata mit dem ersten alpinen Food Market im Kanton eröffnet und am Abend mit den Markt-Produkten gekocht. Markus Stöckle (Fat Duck / Wild Bar) und Elif Oskan (Miss Marshall) haben unsere Gäste im wundervoll dekorierten Château Papillon schlicht und einfach verzaubert.

Am Samstag hiess es wieder «Feuer frei» – die Fussgängerzone wurde von unseren Freunden aus Surlej, Scuol & Wetzikon eingeraucht … und unsere Gäste liessen sich nicht zweimal bitten.

Bei herrlichem Engadiner Wetter, fand am Sonntag das grosse Finale statt … und es sind noch nie so viele Leute gekommen. Mit einem zufriedenen Lachen und ein kleines bisschen Stolz schauen wir auf die schönste Tavolata der Welt zurück – und freuen uns auf das nächste Jahr … mit vielen neuen Überraschungen. 

 

2016

Freitag / SAMSTAG & SONNTAG

Das erste PopUp Restaurant im Engadin war in fünf Stunden ausverkauft. Am Samstag haben wir mit neuen Freunden den Grill wieder angezündet und im legendären KingsClub die ganze Nacht getanzt.

Alles neu – schon wieder! Dieses Mal ging es bereits am Freitag Abend los … und zwar mit einem Secret Dinner. Für «il Tavolino» haben wir das St.Moritzer Blumengeschäft Belverde kurzerhand in ein Restaurant umgebaut und Sandro Zinggeler als Koch engagiert. 

Das Street BBQ am Samstag hat jeden Rekord gebrochen, im Tavolata Social Club sind 120 Gäste in den Genuss von Tastlelab's experimentellem kochen gekommen und mit Tavolata Stardust haben wir auch den legendären Kings Club kurzerhand «gesprengt» …

2015

Samstag und sonntag

Zum ersten Mal haben wir am Samstag den Grill angezündet und mit einer kubanischen Big Band die ganze Nacht getanzt.

Das Jahr stand im Stern eines komplett neuen Samstags. Wir luden zum ersten Tavolata Street BBQ, haben am ersten Tavolata Social Club die ganze Nacht durchgefeiert und zum ersten Mal mit einem fabelhaften Vino Tavolata auf Ihr Wohl angestossen. Aber sehen Sie selber

 
 
 
 

2010 - 2014

Es gibt nichts gutes - ausser man tut es

Die ersten vier Tavolatas haben alle Stadien einer Transformation von Idee zu Folksfest durchlaufen. Von total überrannt und ausverkauft bis zu Konzerte die «keinen Mensch» interessierten und von himmelhoch jauchzend, bis zu Freudentränen.

Die Dimension die so ein Anlass annehmen kann, waren uns am Anfang vielleicht nicht ganz bewusst, aber dass ab und an improvisiert werden musste, haben Sie ganz bestimmt nie mitbekommen.

Dass das so ist, liegt nicht nur an den Profis aus unseren Hotels & Restaurants sondern zu einem grossen Teil an den Protagonisten vor und hinter den Kulissen: den Tavolata Helping Hands, welche von Anfang an, den Strick gepackt und mitzogen, jene welche vor und hinter den Kulissen gewerkt, gehämmert, geschleppt, ab- und aufgeräumt haben. Taten statt Worte – vorgelebt.