TAVOLATA 2024

Die nächste Tavolata findet im Sommer 2024 statt.

Weiter Infos werden zu gegebener Zeit hier veröffentlicht.

The next Tavolata will take place in summer 2024.

Further information will be published here in due course.


Programm 2022

 

TAVOLINO POP-UP-DINNER.
FR 29. & SA 30. JULI 2022

Die von Bel Verde aufwändig und liebevoll dekorierte Dorfkirche verzauberte die Gäste und bot den perfekten Rahmen für das himmlische Menu von 2-Sterne- und 18-Punkte-Chef Christian Kuchler von der Taverne zum Schäfli in Wigoltingen. Musikalisch umrahmt wurde das Erlebnis vom Bündner Quartett «four for you». Das Überraschungsmoment am Ende des Dinners: Die Gäste wurden von Moderator Stefano Bollmann gebeten aufzustehen und in die über ihnen hängende Blumen- und Früchtedekoration zu langen und sich bei den dort verstecken Süssigkeiten zu bedienen. Himmlisch!

spannender & lehrreicher WURSTKURs MIT PATRICK MARXER und Roland heuberger im la scarpetta.
FR 29. & SA 30. JULI 2022

An insgesamt vier durchgeführten Kursen am Freitag und Samstag zeigten Patrick Marxer von Das Pure und Roland Heuberger von der St. Moritzer Traditionsmetzgerei Heuberger, wie man Würste stösst. Genau, man «macht» keine Würste, man stösst sie. Die Teilnehmenden konnten aus drei Wurstsorten wählen: Engadiner Arven-Wurst mit Arvensprossen, Puschlaver Wurst mit Käse und Buchweizen oder Bergeller-Wurst mit Marroni und Steinpilzen. Gut ein Kilogramm Würste nahmen die Gäste mit nach Hause oder liessen sie sich später im Hotel oder am Stand von Marxer/Heuberger an der Tavolata braten. Begleitet wurde der Kurs von Marcel Zanolari und seinen «Vini La Torre» aus dem Veltlin, Preisträger von Idee Suisse 2020 – ausgezeichnet für seinen Weinbau ohne Chemie und Bodenbelastung.

Local Heroes. YOUNG, FRESH & LOCAL.
SA 30. JULI 2022

Entlang der Arventische bereiteten junge lokale Produzenten ihre Spezialitäten zu. Die Gäste konnten sich ab 11 Uhr von Stand zu Stand, quer durch die lokale Vielfalt verköstigen: Vom Arven-Burger über Gnochetti di Chiavenna, Sciatt & Bresaola und Tschiainder da la Vacha bis zu feinsten und frisch zubereiteten Quarkini und Berliner gab es für jeden Gusto sowie für Karnivoren wie auch Vegetarier und Veganerinnen etwas.

DIE GASTGEBER WAREN
La Scarpetta, Ristorante Krone, Hatecke, Comestibles Geronimi, Metzgerei Heuberger, Hanselmann Confiserie, Maurizio Gelati und Patrick Marxer von «Das Pure»

DAS GRANDE FINALE der tavolata st. moritz mit sterneköchen und -hotels im dorfkern.
SO 31. JULI 2022

Am Sonntag endete das kulinarische Wochenende der 10. Tavolata St. Moritz bei herrlichem Sommerwetter mit seinem Höhepunkt, dem gemeinsamen Essen an der langen Arventafel im Dorfkern. Musikalisch eingestimmt wurden die frühen Gäste von der Jazz-Matinee und durch den Tag begleitet von diversen Bands, organisiert vom Festival da Jazz. Auch in diesem Jahr wurden die Gerichte auf historischen Porzellantellern aus dem Bestand des Badrutt’s Palace Hotel und der Wein ausschliesslich in Gläsern serviert. Dies war nicht nur optisch einzigartig und stilvoll, sondern reduzierte wiederum den Abfall im Sinne eines schonenden Umgangs mit der Umwelt. Die Gastgeber waren traditionell die lokalen Grand Chefs und Sternehäuser. Auch sie liessen es sich nicht nehmen, die Gäste mit ihren beliebten Gerichten zu moderaten Preisen zu verwöhnen. Die Qual der Wahl war gross: Vom Engadiner Hot Dog über Gerstenrisotto, Gemüsecurry mit Naan, Hirschfilet Stroganoff, Pork Belly auf Kohlsalat und Ponzu, Risotto mit Steinpilzen bis zu Quark-Knödel, Aprikosenröster, hausgemachten Fruchtschnitten und Wähen und vielen weiteren Gerichten.

DIE GASTGEBER WAREN
Hotel Badrutt’s Palace, Suvretta House, Kulm Hotel, Grand Hotel des Bains Kempinski, Crystal Hotel, Hotel Monopol, Hotel Salastrains, Talvo by Dalsass, Hanselmann Confiserie, Hotel Hauser, Glattfelder Kaffee, Maurizio Gelati.

FUSSGÄNGERZONE, ST. MORITZ DORF VON 11 BIS 18 UHR

LA TAVOLATA WEIN & BIER

Für das diesjährige Jubiläums-Festival wurden je ein grossartiger Weiss- und Rotwein ausgesucht. Der Weisswein ist ein frischer und fruchtiger Pinot Grigio aus der Schumacher Selection, angebaut in der malerischen Weinbauregion Brda in Slowenien. Der wunderbare Rotwein aus Merlot- und Cabernet Sauvignon-Trauben stammt aus der kleinen aber feinen Cantina Rapatà aus dem grenznahen Italien – genauer aus San Pietro in Vincoli. Das «Viva Tavolata» Arven-Bier wurde eigens für das Festival von der Brauerei Engadiner Bier in Pontresina gebraut.

Auf Wiedersehen an der Tavolata St. Moritz im Juli 2023!